Ruth Maier-Hamberger.

My name is Ruth Maier-Hamberger. I am co-founder of YOS. YOS is an acronym, standing for "Your Own Strength" – and at the same time means well-being, health, happiness. This is my passion: To accompany people on their way, to find their own strength, exploit their potential, shape their lives and careers.

As a partner in dolphinblue, I work with leaders in companies to drive their personal as well as organizational development topics.

In my own time as a manager in a large corporation, I learned two important things: First, that much of what happens in my life starts in my head. And that my head has often taken the helm and steered me – and not the other way around. 18 years ago, I set out to look for approaches that would allow me to calm my thoughts and get more serenity, energy and joy: The beginning of my mindfulness and meditation journey.

In the meantime, I am a systemic coach, mental trainer and meditation teacher. Mindfulness exercises as well as meditation exercises have become an important part of my work with coaching clients, in talent programs, leadership development programs or team workshops.

In this context, I often hear things like "I can't switch off" or "My head is buzzing". It is amazing to observe what happens when participants then get involved in practicing mindfulness or exploring meditation. They feel the impact of calming the monkey mind and being in the here and now. This has benefits beyond savouring the resulting calmness: The distance to one's own thoughts allows us to observe and see them clearly, which can indeed be quite insightful. The presence in the moment deepens the perception of situations (also in conversation with others), allowing for a completely new quality. All important ingredients to get into one’s own strength and increase one’s effectiveness.

For the Leadership Journey Ruth has designed the lab 'Mindfulness'.

Linkedin-Button zu den Personen

Jennifer Gajdiç

X

Ruth Maier-Hamberger.

Mein Name ist Ruth Maier-Hamberger. Ich bin Mitgründerin von YOS. YOS ist eigentlich ein Akronym, das für „Your Own Strength“ – und bedeutet gleichzeitig Wohlergehen, Gesundheit, Glück. Das drückt aus, was mir am Herzen liegt: Menschen auf dem Weg zu begleiten, in ihre eigene Kraft zu finden und ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Als Partnerin bei dolphinblue, arbeite ich mit Führungskräften in Unternehmen und begleite sie auf Ihrer Entwicklungsreise.

In meiner eigenen Zeit als Manager in einem Großkonzern habe ich zwei wichtige Dinge gelernt: Zum einen, dass Vieles von dem, was in meinem Leben passiert, in meinem Kopf beginnt. Und, dass mein Kopf oft das Ruder übernommen hat und mich gesteuert hat – und nicht andersherum. Vor mittlerweile 18 Jahren habe ich mich auf dem Weg gemacht, nach Ansätzen zu suchen, die mir erlauben meine Gedanken zu beruhigen und mir mehr Gelassenheit, Energie und Freude zu holen – und dabei für mich die Themen Mindfulness und Meditation entdeckt.

Inzwischen bin ich Systemischer Coach, Mentaltrainerin und Meditationslehrerin und setzte Achtsamkeitsübungen genauso wie Meditationsübungen sowohl mit Coaching-Klienten, in Talentprogrammen, in Führungskräfteentwicklungsprogrammen oder auch Team Workshops ein. In diesem Kontext höre ich oft Dinge wie „ich kann nicht abschalten“, oder „ich kriege den Kopf nicht frei“. Es ist erstaunlich zu beobachten, was passiert, wenn sich die Teilnehmer dann darauf einlassen, Achtsamkeit zu praktizieren oder mit Meditationen zu arbeiten. Dann kann es gelingen, das Kopfkino abzuschalten und im Hier und Jetzt zu sein. Das hilft nicht nur dabei innezuhalten und durchzuatmen. Durch die Distanz zu den eigenen Gedanken, können diese einfach wahrgenommen werden; durch die Präsenz im Augenblick, bekommt die Wahrnehmung von Situationen (auch im Gespräch mit anderen) eine völlig neue Qualität. Wichtige Schritte, um in die eigene Kraft zu kommen und auch die eigene Wirksamkeit zu erhöhen.

Für die Leadership Journey hat Ruth den Lab 'Mindfulness' konzipiert.

Linkedin-Button zu den Personen

Jennifer Gajdiç

X